Das Landschaftskunstwerk „Goitzsche Wächter“

Künstler: Anatol Herzfeld (1931 – 2019)
Entstehung: 2002
Adresse: Goitzsche Wächter, Bitterfeld
Geöffnet: 24/7

Das Landschaftskunstwerk „Goitzsche Wächter“ ist eine einzigartige Kunstinstallation, die sich im Naherholungsgebiet Goitzsche in Sachsen-Anhalt, Deutschland befindet. Die Installation wurde von dem deutschen Künstler Anatol Herzfeld im Jahr 2002 geschaffen und ist seitdem zu einem Wahrzeichen der Region geworden.

Die „Goitzsche Wächter“ bestehen aus acht stilisierten Figuren, die aus Stahl gefertigt wurden und sich auf verschiedenen Standorten rund um den Goitzsche-See befinden. Die Skulpturen, die zwischen sechs und acht Metern hoch sind, stellen Wächter dar, die das Gebiet und die Natur schützen sollen. Jede Figur hat eine individuelle Gestaltung und eine eigene Botschaft, die auf einer Tafel in der Nähe der Skulptur erklärt wird.

Das Kunstwerk „Goitzsche Wächter“ ist nicht nur ein ästhetisches Highlight in der Region, sondern es hat auch eine wichtige symbolische Bedeutung. Die Installation soll auf die Bedeutung des Umweltschutzes hinweisen und dazu beitragen, die Bevölkerung für die Erhaltung der Natur und der Umwelt zu sensibilisieren. Die Wächter stehen symbolisch für das Engagement und die Verantwortung, die jeder Einzelne für den Schutz und Erhalt unserer Umwelt tragen sollte.

Seit der Errichtung der „Goitzsche Wächter“ haben sich viele Menschen von der Kunstinstallation inspirieren lassen und besuchen regelmäßig das Naherholungsgebiet. Die Skulpturen sind zu einem wichtigen Element der regionalen Identität geworden und haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für den Umweltschutz in der Region zu stärken.

Insgesamt ist das Landschaftskunstwerk „Goitzsche Wächter“ eine beeindruckende Installation, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch eine wichtige Botschaft für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit vermittelt. Es ist ein Beispiel dafür, wie Kunst und Natur zusammenwirken können, um Bewusstsein und Verantwortung für unsere Umwelt zu schaffen.

Goitzsche Wächter
4.6
Basierend auf 48 Bewertungen
powered by Google
Kathrin ZehKathrin Zeh
15:31 21 May 24
Mi ManmMi Manm
21:52 16 May 24
Schöntoll. Im Vorbeigehen ganz schick. Würde ich jetzt aber nicht als Ziel wählen. Die Strecke ist aber angenehm zu gehen.
Marcel SchachtMarcel Schacht
15:28 09 May 24
Henri MatthewsHenri Matthews
11:13 09 Mar 24
Gerd GermoGerd Germo
12:15 24 Oct 23
Franziska MüllerFranziska Müller
19:37 10 Oct 23
Schöner Ort zum verweilen im Wald. Jedoch hätten wir uns persönlich mehr erwartet. 1x reicht würde ich sagen.
Christian PforteChristian Pforte
20:30 07 Oct 23
Schöne Kunstinstallation, mitten im Wald
Michael MMichael M
20:43 30 Sep 23
Jan GruhneJan Gruhne
16:19 15 Sep 23
Schöner Ort, nur mit Fahrrad unmöglich hin zu kommen
Mathias WeißflogMathias Weißflog
14:22 25 Aug 23
Nur zu Fuß oder Bike erreichbar 😉 das Navi ist da keine Option
Maria SchusterMaria Schuster
16:45 24 Jul 23
Frank JohannesFrank Johannes
09:42 16 Jun 23
Mit mini Rastplatz
Karsten TägerKarsten Täger
10:21 24 May 23
Auf jeden Fall mal vorbei schauen, wir sind hin geradelt.
Simone FaustSimone Faust
00:16 20 May 23
Entdecke die Goitzsche Wildnis und die Wächter
Carol HoegerCarol Hoeger
13:55 17 May 23
SebastianSebastian
16:31 20 Feb 23
Sehr schöne und historische Sehenswürdigkeit.
Karena JonasKarena Jonas
14:36 19 Aug 22
Die Wächter, einfach ein Muss, dieser Ort bei der Umrundung der Goitsche. Wunderbar gelegen und man kann die Stille genießen. Bank und Tisch laden ein zum picknicken.
Ilona SchacherIlona Schacher
19:16 08 Jul 22
Schöner Rastplatz, gut für Radtour
Andreas GinzelAndreas Ginzel
13:25 01 Jun 22
Land-Art mit schönem Picknickplatz in der Goitzsche-Wildnis.
Ulrich BöttcherUlrich Böttcher
16:08 12 Sep 21
Heute zum Goitzsche-Marathon war alles besten organisiert und super Stimmung bei den Teilnehmern und Besuchern. Die Organisation war bestens. Danke an das gesamte Team. Freu mich schon aufs nächste Jahr.
Ulrich KammlerUlrich Kammler
19:29 02 Apr 21
Sehr schönes Bergbaudenkmal mitten in der Goitzsche- Wildnis. Etwas abgelegen aber gut ausgeschildert. Immer einen Besuch wert.
js_loader

Das Landschaftskunstwerk „Goitzsche Wächter“

Das Landschaftskunstwerk „Goitzsche Wächter“ ist eine einzigartige Kunstinstallation, die sich im Naherholungsgebiet Goitzsche in Sachsen-Anhalt, Deutschland befindet. Die Installation wurde von dem deutschen Künstler Anatol Herzfeld im Jahr 2002 geschaffen

mehr erfahren »

Bitterfelder Musik-Meile 2023

Bitterfelder Musik-Meile 2023: Eine Melodische Zeitreise Im Herzen von Bitterfeld, einer Stadt mit einer reichen industriellen Vergangenheit und kulturellen Vielfalt, fand im Jahr 2023 ein musikalisches Ereignis statt, das die

mehr erfahren »